Die Rebsorte: Maréchal Foch


Maréchal Foch ist eine pilztolerante rote Rebsorte, die Anfang des 20. Jahrhunderts

durch den Franzosen Eugène Kuhlmann gezüchtet wurde. Es handelt sich um eine interspezifische Kreuzung von Goldriesling mit einer amerikanischen Sorte. 


Getauft wurde die Rebe zu Ehren des französischen Maréchal Ferdinand Foch, der

1918 im ersten Weltkrieg Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte war und nach dem Krieg bei der Festlegung der Waffenstillstandsbedingungen bekannt wurde. Leider ist

die Rebsorte Maréchal Foch bei uns noch weitgehend unbekannt. 


Die alte, resistente Sorte wurde früher nur für die Herstellung von Traubensaft verwendet. Sie gedeiht auch in kalten Regionen sehr gut. Die Rebe wird im Norden der USA, in Kanada und in der Schweiz angebaut. 


Trauben:

Die Trauben sind mittelgross. 


Beeren:

Die Beere ist relativ klein. Bei dieser Sorte bilden sich auch oft grünbleibende, unreife Beeren.


Reife:

Die Trauben sind frühreif und erreichen hohe Öchslegrade.


Wuchs:

Der Wuchs ist sehr rasch und stark. 


Widerstandsfähigkeit:

Die hohe Pilzresistenz gegen den echten und falschen Mehltau so wie gegen Botrytis ist gut, ebenso die Frosthärte. Es kann weitgehend auf Pflanzenschutzmittel verzichtet werden.